Versand aus Deutschland

CO2 neutraler Versand

Mindestbestellwert 15 Euro

Faire Preise

Persönliche Beratung

ASS-ratiopharm 100 mg TAH Tabletten 100 St 3

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Pflichttext

ASS-ratiopharm®100 mg TAH Tabletten

Wirkstoff: Acetylsalicylsäure 100 mg.
Anwendungsgebiete: Instabile Angina pectoris (Herzschmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen) -als Teil der Standardtherapie, akuter Herzinfarkt -als Teil der Standardtherapie, Vorbeugung eines weiteren Herzinfarktes nach erstem Herzinfarkt (zur Reinfarktprophylaxe), nach Operationen oder anderen Eingriffen an arteriellen Blutgefäßen (nach arteriellen gefäßchirurgischen oder interventionellen Eingriffen z. B. nach aortokoronarem Venen-Bypass [ACVB], bei perkutaner transluminaler koronarer Angioplastie [PTCA]), Vorbeugung von vorübergehender Mangeldurchblutung im Gehirn (TIA: transitorischen ischämischen Attacken) und Hirninfarkten, nachdem Vorläuferstadien (z. B. vorübergehende Lähmungserscheinungen im Gesicht oder der Armmuskulatur oder vorübergehender Sehverlust) aufgetreten sind. Hinweis: Nicht geeignet zur Behandlung von Schmerzzuständen. Apothekenpflichtig.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
12/19.

Acetylsalicylsäure ist ein bekanntes Mittel gegen Kopfschmerzen. In geringerer Dosierung hilft es bei Risikopatienten, die Verstopfung der Gefäße durch Blutgerinnsel zu verhindern und damit das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle zu reduzieren.

ASS-ratiopharm® 100 mg TAH wurde speziell für diese Risikopatienten konzipiert.

ASS-ratiopharm® 100 mg TAH hält die Gefäße durchgängig

Das Blut des Menschen enthält Blutplättchen (Thrombozyten), die sich mit Hilfe von Gerinnungsfaktoren auf offenen Wunden zusammenlagern und diese sicher mit einem Pfropf verschließen. Befinden sich in den Schlagadern Ablagerungen aus Kalk oder Fett und überwiegen im Blut gerinnungsfördernde Faktoren, dann kann sich auch dort ein solcher Pfropf(ein sogenanntes Blutgerinnsel) bilden, die Gefäße verschließen oder zum Herzen bzw. zum Gehirn wandern und dort einen Infarkt auslösen.

Thrombozytenaggregationshemmer (TAH) unterbinden die fatale Pfropfenbildung in den Gefäßen, indem sie in den kaskadenartigen Prozess der Verklumpung eingreifen.

 

Wirkstoff und Wirkung von ASS-ratiopharm® 100 mg TAH

ASS-ratiopharm®100 mg TAH enthält als wirksamen Inhaltsstoff Acetylsalicylsäure (ASS). In der Dosierung von 100 mg zerstört der Wirkstoff bestimmte Eiweiße (Enzyme), die für die Verklumpung der Thrombozyten mit Gerinnungsstoffen verantwortlich sind.

Anwendungsempfehlungen

Das Präparat ist geeignet für Patienten:

 

  • mit instabiler Angina pectoris (Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen)
  • mit akutem Herzinfarkt oder zur Vorbeugung eines weiteren Herzinfarktes nach bereits erfolgtem
  • nach operativen Eingriffen an arteriellen Blutgefäßen
  • zur Vorbeugung von vorübergehenden Mangeldurchblutungen im Gehirn und Hirninfarkten, nachdem Vorläuferstadien aufgetreten sind

Die Dosierung richtet sich nach dem Krankheitsbild bzw. der Verordnung des behandelnden Arztes. Bei der täglichen Einnahme wird empfohlen, die Tabletten unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) nach den Mahlzeiten einzunehmen. Bei akutem Herzinfarkt sollte die 1. Tablette im Mund zerkaut werden.

ASS-ratiopharm® 100 mg TAH ist für die längerfristige Einnahme geeignet. Über die Dauer der Einnahme entscheidet der Arzt.

Nebenwirkungen und Gegenanzeigen

Die folgenden Personengruppen sollten ASS-ratiopharm® 100 mg TAH nicht oder nur auf ausdrückliche Verordnung des zuständigen Arztes einnehmen:

 

  • schwangere oder stillende Frauen
  • Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, Salicylate oder nichtsteroidale Entzündungshemmer
  • Personen mit Magen-Darm-Geschwüren
  • Personen mit krankhafter Blutungsneigung
  • Personen mit Leber- oder Nierenversagen
  • Personen mit Herzmuskelschwäche
  • Personen, die wöchentlich mindestens 15 mg Methotrexat einnehmen
  • Kinder und Jugendliche mit fieberhaften Erkrankungen

Nach Absetzen des Medikamentes bleibt die verklumpungshemmende Wirkung noch bis zu eine Woche bestehen. Daher muss es rechtzeitig im Vorfeld einer Operation abgesetzt werden.

Während der Einnahme kann es zu einem verzögerten Wundverschluss kommen. Auch kleinere Verletzungen können unter ASS-ratiopharm® stärker bluten als gewohnt.

Als Nebenwirkungen treten häufig Magen-Darm-Beschwerden, wie Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Mikroblutungen und Durchfälle auf.

ASS-ratiopharm® 100 mg TAH kann auf die Wirkung gleichzeitig eingenommener Medikamente Einfluss haben. Daher ist es wichtig, in der ärztlichen Sprechstunde alle Begleitmedikamente anzugeben.