Versand aus Deutschland

CO2 neutraler Versand

Mindestbestellwert 15 Euro

Faire Preise

Persönliche Beratung

GELOSITIN Nasenpflege Spray 15 ml



GeloSitin Nasenpflege: Trockene Nasen mit Sesamöl natürlich befeuchten

Wenn Sie sich inmitten einer Erkältung mit Schnupfen befinden, kennen Sie diese Situation vielleicht allzu gut: Der Taschentuchverbrauch schießt in die Höhe, Ihre Nase wird nach jedem Schnäuzen trockener und das Naseputzen dadurch immer unangenehmer. Abschwellende Nasensprays können die Schleimhäute noch zusätzlich reizen und austrocknen.

Auch infolge von Allergien kann es zu trockenen Nasenschleimhäuten kommen. Zudem sind unsere Schleimhäute in der Nase im Alltag häufiger trockenen Luftbedingungen ausgesetzt als uns vielleicht bewusst ist – sei es die Klimaanlage im Sommer oder die Heizung im Winter. Eine Entzündung der Nasenschleimhaut (Nasenkatarrh), Krusten (Borkenbildung) oder unangenehmes Jucken machen sich dann schneller in der Nase breit als gedacht.

GeloSitin Nasenpflege Spray wirkt Ihren Beschwerden entgegen. Das Nasenpflege Spray mit Sesamöl befeuchtet und pflegt die trockene und geschädigte Nasenschleimhaut spürbar. Es bietet lang anhaltenden Schutz, da es im Vergleich zu wässrigen Lösungen wie Meerwassernasensprays bis zu 9-mal länger auf der Schleimhaut verbleibt.1

GeloSitin unterstützt die Regeneration und entfernt Krusten schonend, die sich infolge der gereizten Nasenschleimhaut in der Nase bilden können. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit ist es für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Die Anwendung ist angenehm, denn es hat einen angenehmen Duft nach Orangen- und Zitronenöl.

Die Vorteile von GeloSitin für Sie im Überblick

  • befeuchtet intensiv
  • schützt lang anhaltend
  • pflegt spürbar
  • entfernt Krusten schonend
  • unterstützt die Regeneration
  • bleibt bis zu 9-mal länger auf der Schleimhaut als wässrige Lösungen1
  • ist gut verträglich
  • kann ab 3 Jahren angewendet werden
  • mit hochreinem Sesamöl
  • riecht angenehm nach Orange und Zitrone
  • Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit

Effektive Präparate mit nachgewiesener Wirksamkeit

Das Gelo-Sortiment bietet noch mehr Produkte zur verlässlichen Linderung von Atemwegsbeschwerden an. Egal ob Schnupfen, Husten oder andere unangenehme Symptome – testen Sie zum Beispiel GeloMyrtol forte, GeloProsed oder GeloRevoice!

Wofür eignet sich GeloSitin Nasenpflege?

Eine feuchte Nasenschleimhaut ist wichtig für die Abwehr von Erregern sowie Fremdkörpern aus der Luft und schont die Atemwege. Eine Erkältung, Allergien – beispielsweise gegen Pollen oder der übermäßige Gebrauch von schleimhautabschwellenden Medikamenten– können sie strapazieren.

Trockene Luft infolge von Klimaanlagen, Heizungen, Staub oder widrigen Klimaverhältnissen kann die Schleimhäute in der Nase ebenfalls reizen und zu Nasenkatarrhen mit oder ohne Borkenbildung am Eingang der Nase oder an der Innenfläche der Nasenflügel führen.

Auch eine Operation oder Bestrahlung können die Funktion des Schutzfilms in der Nase beeinträchtigen. Mit den trockenen Schleimhäuten gehen häufig Symptome wie Jucken, Brennen sowie eine wunde Nase und Nasenbluten einher.



WUNDE NASE &
NASENBLUTEN


Ein Nasenkatarrh kann die trockenen Schleimhäute in der Nase rissig werden lassen und dadurch Nasenbluten auslösen. Besonders bei empfindlichen Nasenschleimhäuten kommt es im Zuge einer wunden Nase oft schnell zu Blutungen. Vor allem im Hinblick auf abschwellende Nasensprays ist dann Vorsicht geboten. Sie mögen Erkältungssymptome zwar kurzzeitig lindern, doch schädigen sie bei übermäßigem Gebrauch die Schleimhäute in der Nase.



JUCKEN & BRENNEN


Quälende Symptome einer geschädigten Nasenschleimhaut können ein juckendes und brennendes Gefühl sein. Beispielsweise können Allergien zu einer trockenen Nase führen, die mit starkem Juckreiz, Niesattacken und einer brennenden Nase einhergeht. Der Drang, die Nase zu reiben, ist genau dann groß. Das sollten Sie jedoch vermeiden, um die Schleimhäute in der trockenen Nase nicht noch weiter zu reizen.



VERKRUSTUNGEN


Borkenbildung in der Nase ist unangenehm und oft schmerzhaft. Gerade bei einer Erkältung mit Schnupfen können solche Verkrustungen oftmals auftreten. Ursache für die Krusten kann einerseits getrocknetes Nasensekret sein, das fest wird und an der Nasenwand haften bleibt. Andererseits kommen Verkrustungen häufig auch von Rissen in der gereizten Nasenschleimhaut, die zu bluten beginnen und ebenfalls antrocknen.
GeloSitin Nasenspray lindert diese Belastungen, die unangenehm sein können. Durch die trockene Nase steigt nämlich die Gefahr, dass Krankheitserreger eindringen. Daher ist es ratsam, die Nase möglichst frühzeitig zu pflegen und zu schützen.


Schon gewusst?

Bei älteren Menschen treten trockene Nasenschleimhäute vermehrt auf, weil die natürliche Produktion des Schutzfilms in der Nase oft mit steigendem Alter nachlässt. Daher ist hier eine beständige Pflege besonders sinnvoll.

Wie wirkt GeloSitin Nasenpflege Spray?

Der Sprühkopf von GeloSitin erzeugt einen feinen Sprühnebel. Dadurch verteilt sich das im Nasenpflege Spray enthaltene Sesamöl gleichmäßig im Naseninneren und überzieht die gereizte Nasenschleimhaut mit einem dünnen Schutzfilm.

Das Öl ist ein rein pflanzlicher Feuchtigkeitsspender, der an den trockenen Schleimhäuten in der Nase lang anhaltend haften bleibt, sie geschmeidig hält und die gereizten Stellen spürbar pflegt.

Im Vergleich zu Produkten auf Wasserbasis – wie beispielsweise Meersalzsprays – verbleibt GeloSitin deutlich länger auf der Schleimhaut.2

Die feine Lösung weicht eventuelle Krusten auf und löst sie schonend – ohne dabei die trockene Nasenschleimhaut weiter zu reizen.

Wohltuend: Durch das darin enthaltene Orangen- und Zitronenöl verströmt GeloSitin einen angenehmen Duft.

Zur richtigen Anwendung von GeloSitin Nasenpflege

So einfach lässt sich GeloSitin Nasenpflege anwenden:


1. Schrauben Sie vor dem ersten Gebrauch die beiliegende Dosierpumpe auf das Glasfläschchen: Dazu entfernen Sie den Schraubverschluss des Glasfläschchens, stecken das dünne Rohr der Dosierpumpe in das Fläschchen und drehen die Dosierpumpe fest.
2. Nehmen Sie die grüne Schutzkappe ab. Achten Sie darauf, das Fläschchen immer aufrecht zu halten – nur so kann die Pumpe richtig funktionieren.
3. Vor der erstmaligen Anwendung und nach längerer Standzeit ist es wichtig, dass Sie den Sprühmechanismus mehrmals betätigen. Das machen Sie solange, bis ein gleichmäßiger Sprühnebel entsteht.
4. Geben Sie 1 bis 2 kräftige Sprühstöße in jedes Nasenloch.


ANWENDUNGSEMPFEHLUNG:

Sie können GeloSitin Nasenpflege je nach Bedarf mehrmals am Tag verwenden – zum Beispiel alle 3 bis 4 Stunden 1 bis 2 kräftige Sprühstöße in beide Nasenlöcher sprühen. Das Spray kann bis zu 5-mal täglich angewendet werden.

GeloSitin eignet sich für Erwachsene und Kinder ab 3 Jahren. Die Nasenpflege kann ohne Bedenken über einen längeren Zeitraum hinweg oder in Intervallen eingesetzt werden.

Auch Frauen in der Schwangerschaft und während der Stillzeit können GeloSitin verwenden.

GeloSitin darf auch mit Nasensprays verwendet werden – halten Sie jedoch zwischen den jeweiligen Anwendungen einen Abstand von 2 Stunden ein, damit die Präparate ihre Wirkung entfalten können.

Hinweis: Die oben genannten Angaben gelten nur, soweit Ihnen Ihr Arzt keine andere Anwendungsempfehlung gibt.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu GeloSitin

Ist die Anwendung von GeloSitin Nasenpflege bei Allergien sinnvoll?

Als ergänzende Pflege ist GeloSitin bei Allergien zu empfehlen. Das pflegende Sesamöl schützt die gereizte Nasenschleimhaut und entfernt Krusten schonend. Als alleinige Maßnahme gegen Allergien wie zum Beispiel Heuschnupfen eignet sich GeloSitin jedoch nicht, da es weder abschwellende noch antiallergische Eigenschaften hat.

Eignet sich GeloSitin Nasenspray für Diabetiker?

Ja, Diabetiker können GeloSitin anwenden.

Kann GeloSitin bei Nahrungsunverträglichkeiten verwendet werden?

Bei Nahrungsunverträglichkeiten – wie beispielsweise Laktoseintoleranz oder Zöliakie – kann GeloSitin Nasenpflege angewendet werden. Falls eine Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe von GeloSitin besteht, sollte das Spray nicht benutzt werden.

Wichtige Hinweise zu GeloSitin

Aufbewahrung: Bewahren Sie GeloSitin Nasenpflege unter 25 Grad Celsius, jedoch nicht im Kühlschrank auf.

Haltbarkeit: Es wird empfohlen, GeloSitin Nasenpflege nach Anbruch innerhalb von 6 bis 7 Wochen aufzubrauchen. Verwenden Sie das Spray nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr.

Gegenanzeigen, Wechsel- und Nebenwirkungen: Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen darf GeloSitin Nasenpflege nicht angewendet werden. Wenden Sie das Spray nicht gleichzeitig mit anderen Lokaltherapeutika an. Bei zeitgleicher Verwendung anderer Medizinprodukte oder Hilfsmittel in der Nase, wie zum Beispiel Nasenbrillen zur Sauerstoffversorgung, muss die Verträglichkeit mit GeloSitin geprüft werden.

In äußerst seltenen Fällen kann GeloSitin ein kratzendes oder brennendes Gefühl im Hals- oder Nasenbereich hervorrufen.

Zusammensetzung von GeloSitin

15 ml Lösung GeloSitin Nasenpflege enthält:

  • raffiniertes Sesamöl
  • Dicaprylyl Carbonat
  • Orangenöl
  • Citronenöl
  • Antioxidantiengemisch (stark tocopherolhaltige Auszüge natürlichen Ursprungs, Palmitoylascorbinsäure, Ascorbinsäure, Citronensäure, Ethanol, pflanzliches Öl)

GeloSitin ist frei von Konservierungsmitteln.

1 Breuninger H: Nasentropfen, Ohrentropfen. HNO 19.3 (1971): 65-68.
2 Breuninger H: Nasentropfen, Ohrentropfen. HNO 19.3 (1971): 65-68.