ASS 100-1A Pharma TAH Tabletten 100 St 3
1,41 €*
Sie sparen: 1,45 €
Sofort lieferbar, 1-2 Werktage (versandfertig)
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Pflichttext
Wirkstoff: Acetylsalicylsäure.
Anwendungsgebiete: Bei instabiler Angina pectoris (Herzschmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen) - als Teil der Standardtherapie; bei akutem Herzinfarkt - als Teil der Standardtherapie; zur Vorbeugung eines weiteren Herzinfarktes nach erstem Herzinfarkt (zur Reinfarktprophylaxe); nach Operationen oder anderen Eingriffen an arteriellen Blutgefäßen (nach arteriellen gefäßchirurgischen oder interventionellen Eingriffen, z. B. nach aortokoronarem Venen-Bypass [ACVB], bei perkutaner transluminaler koronarer Angioplastie [PTCA]); zur Vorbeugung von vorübergehender Mangeldurchblutung im Gehirn (TIA: transitorisch ischämische Attacken) und Hirninfarkten, nachdem Vorläuferstadien (z. B. vorübergehende Lähmungserscheinungen im Gesicht oder der Armmuskulatur oder vorübergehender Sehverlust) aufgetreten sind.
Hinweis: ASS 100 - 1 A Pharma TAH eignet sich nicht zur Behandlung von Schmerzzuständen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke!
Mat.-Nr.: 2/51015310-02 Stand: Februar 2022
1 A Pharma GmbH, Industriestraße 18, 83607 Holzkirchen
Patienten, deren Herz-Kreislaufsystem in irgendeiner Form beeinträchtigt ist (z.B. durch eine instabile Angina Pectoris) können ein erhöhtes Risiko haben, an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zu erkranken. Manchmal brauchen sie dann zur Vorbeugung bzw. zur Behandlung ein Medikament, das die Verklumpung des Blutes in den feinen Gefäßen zuverlässig verhindert.
ASS 100 - 1 A Pharma® TAH wurde für diese Risikopatienten konzipiert. Regelmäßig eingenommen, schützt es die Gefäße effektiv vor Thrombosen.
ASS 100 –. 1 A Pharma® TAH schützt vor Thrombosen
Die Thrombozyten (Blutplättchen) im Blut des Menschen sorgen dafür, dass das Blut bei Verletzungen gerinnt und die Wunde sicher verschließen. Thrombozyten-Aggregationshemmer (TAH oder Blutverdünner) bewirken genau das Gegenteil, indem sie das Verklumpen der Plättchen verhindern. Das kann sinnvoll sein, wenn sich in den Gefäßen bereits Ablagerungen (sogenannter Plaque) aus Fett oder Kalk gesammelt haben, an denen sich ein Thrombus (ein Pfropf aus Blutplättchen) bilden könnte.
Für wen ist ASS 100 - 1 A Pharma® TAH geeignet?
ASS 100 - 1 A Pharma® TAH eignet sich für Patienten:
- mit instabiler Angina Pectoris (Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen)
- mit akutem Herzinfarkt
- nach einem Herzinfarkt zur Vorbeugung eines weiteren
- nach Eingriffen an arteriellen Blutgefäßen
- mit Vorläuferstadien von Hirninfarkten zur Vorbeugung von vorübergehenden Mangeldurchblutungen im Gehirn und Hirninfarkten
Wirkstoff und Wirkung von ASS 100 - 1 A Pharma® TAH
ASS 100 - 1 A Pharma® TAH wirkt durch den Hauptinhaltsstoff Acetylsalicylsäure (ASS), ein Thrombozytenaggregationshemmer. ASS zerstört in dieser niedrigen Dosierung von 100mg/Tablette bestimmte Enzyme, die für das Verklumpen der Blutplättchen/Thrombozyten verantwortlich sind.
Da die Blutplättchen die Enzyme während ihres Aufenthaltes im Blut nicht mehr nachproduzieren können, kann effektiv verhindert werden, dass sich Blutgerinnsel (Thrombosen) bilden und das umliegende Gewebe abstirbt.
Anwendungsempfehlungen
Täglich sollte eine Tablette unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (z.B. mit einem Glas Wasser) eingenommen werden. Es wird empfohlen, die Tabletten nicht auf nüchternen Magen einzunehmen, sondern idealerweise erst nach den Mahlzeiten.
Zur Behandlung eines akuten Herzinfarktes sollte die 1. Tablette ohne weitere Flüssigkeitszufuhr zerbissen oder zerkaut werden.
Zur Vorbeugung eines weiteren Herzinfarktes nach einem bereits erfolgten Herzinfarkt sollten 3 Tabletten am Tag eingenommen werden.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
ASS 100 - 1 A Pharma® TAH eignet sich nicht für:
- schwangere oder stillende Frauen, es sei denn, der behandelnde Arzt hat es angeordnet
- die Behandlung von Schmerzzuständen
- Menschen mit einer Allergie gegen Acetylsalicylsäure
- Menschen mit krankhafter Blutungsneigung
- Kinder und Jugendliche mit fieberhaften Erkrankungen, es sei denn, der behandelnde Arzt hat es angeordnet
Da das Medikament die Blutungsneigung erhöht, sollte der Arzt vor einer geplanten Operation unbedingt über die Einnahme informiert werden.
Häufig kommt es unter der Einnahme von ASS 100 - 1 A Pharma® TAH zu Magen-Darm-Beschwerden, wie Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen und Durchfällen.
Sollten Sie an sich Befindlichkeitsverschlechterungen feststellen, berichten Sie bitte Ihrem Arzt oder Apotheker davon.