Versand aus Deutschland

CO2 neutraler Versand

Mindestbestellwert 15 Euro

Faire Preise

Persönliche Beratung

DICLOFENAC Heumann Gel 200 g 3

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Pflichttext

Diclofenac HEUMANN Gel, Gel mit 10 mg Diclofenac-Natrium/g

(Wirkstoff: Diclofenac-Natrium). Zur Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren.
Anw.: Bei Erwachsenen zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei: Sport- und Unfallverletzungen (Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen); rheumatischen Erkrankungen der Weichteile (Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, Entzündungen im Muskel- und Kapselbereich); degenerativen Erkrankungen der oberen und unteren Gliedmaßen (periphere Extremitätengelenke). Bei Jugendlichen über 14 Jahre zur Kurzzeitbehandlung, zur lokalen, symptomatischen Behandlung von Schmerzen bei akuten Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen infolge eines stumpfen Traumas.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Stand: 11/2023.

Diclofenac Heumann Gel

Wirksame Hilfe bei Gelenkschmerzen, Entzündungen und Schwellungen


Muskelverspannungen, Rücken- und Gelenkschmerzen können unterschiedliche Gründe haben. Die häufigste Ursache stellt dabei eine übermäßige beziehungsweise zu geringe Auslastung des Rückens dar. Die Folge sind oftmals schmerzhafte Entzündungen und Schwellungen in der Rückenmuskulatur sowie in den Gelenken.

Diclofenac Heumann Gel kann den Heilungsprozess bei entzün­dungsbedingten Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie rheumatischen Erkrankungen der Weichteile wie zum Beispiel Schleimbeutel- und Sehnenscheidenentzündungen beschleunigen. Der Schmerz wird spürbar gelindert und die Entzündung gehemmt. Das kühlende Gel zieht besonders schnell ein, ohne dabei zu fetten.

Schmerz-Gel zur äußeren Anwendung

Mit Sofort-Kühleffekt
Zieht schnell ein und fettet nicht
Wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend
Schonend für den Organismus
Frei von Paraffinen und Parabenen


Bewährter Wirkstoff


Schmerzen muss man nicht aushalten, sondern sollte sie stattdessen frühzeitig mit geeigneten Mitteln behandeln. Diclofenac Heumann Gel enthält den Wirkstoff Diclofenac-Natrium, der zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheu­matika (NSAR) gehört. Der Inhaltsstoff hat sich aufgrund seiner schmerzlin­dernden und entzündungshemmenden Eigenschaften seit Jahrzehnten bei Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen ebenso bewährt wie bei leichteren Sport- und Unfallverletzungen, rheumatischen Beschwerden an Muskeln, Sehnen und Bändern sowie Schmerzen bei Arthrose.

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG:

Diclofenac Heumann Gel ist nur zur äußeren Anwendung bestimmt! Eine kirsch- bis walnussgroße Menge dünn auf die betroffenen Körperpartien auftragen und leicht einreiben. Anschließend gründlich die Hände waschen – es sei denn, dass es sich dabei um die zu behandelnde Stelle handelt. Vor Anlegen eines Verbandes sollte das Arznei-Gel einige Minuten auf der Haut eintrocknen.

In Abhängigkeit von den Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung ist die Anwendung des Arzneimittels über 1 bis 3 Wochen ausreichend. Bei Jugendlichen ab 14 Jahren sollte ein Arzt aufgesucht werden, falls die Schmerzen länger als 7 Tage anhalten oder sich die Symptome verschlechtern.



RÜCKEN-
SCHMERZEN


Rückenschmerzen und Muskelverspannungen gehören in Deutsch-
land zu den häufigsten Alltagsbeschwerden. Zur Linderung der Schmerzen hat sich ein kühlendes Gel wie Diclofenac Heumann Gel bewährt.




SPORT-
VERLETZUNGEN


Bei kleineren Sport- und Unfallverletzungen wie Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen ist eine schnelle Erstver­sorgung wichtig. Diclofenac Heumann Gel zieht schnell ein und hat einen angenehm kühlenden Effekt.



BEI ARTHROSE


Bei akuten Arthrose-Schüben mit Schmer-
zen in Finger- und Kniegelenken hat sich die äußerliche Anwendung eines Schmerzgels auf Basis des entzündungs-hemmenden Wirkstoffs Diclofenac viel­fach bewährt.



FÜR JUGENDLICHE AB 14

Diclofenac Heumann Gel ist zur symp-tomatischen, lokalen Kurzzeitbehandlung von Schmerzen bei akuten Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen bereits für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.

Häufige Fragen &amp. Antworten

Wie oft darf ich Diclofenac Heumann Gel bei akuten Schmerzen anwenden?

Diclofenac Heumann Gel kann bei akuten Schmerzen 3 bis 4x täglich angewendet werden. Je nach Größe der zu behandelnden Stelle wird eine kirsch- bis walnussgroße Menge – entspricht 2 bis 4 g Gel bzw. 20 bis 40 mg Diclofenac-Natrium – aufgetragen. Die maximale Tagesdosis von 16 g Gel (160 mg Diclofenac-Natrium) darf nicht überschritten werden.

Worauf ist bei der Anwendung von Diclofenac Heumann Gel besonders zu achten?

Diclofenac Heumann Gel sollte nicht angewendet werden, falls Sie allergisch gegen Diclofenac, Isopropanol oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind sowie gegen andere Arzneimittel zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen oder Fieber (NSAR wie z.B. Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure) sind.

Zudem darf Diclofenac Heumann Gel nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren, im letzten Schwangerschaftsdrittel sowie auf offenen Verletzungen, Schleimhäuten, Ekzemen und Entzündungen oder Infektionen der Haut angewendet werden.

Welche Bestandteile sind in Diclofenac Heumann Gel enthalten?

Der Wirkstoff von Diclofenac Heumann Gel ist Diclofenac-Natrium. 1 g Gel enthält 10 mg Diclofenac-Natrium.
Weitere Bestandteile sind gereinigtes Wasser, Ethanol, Isopropanol, Carbomer und Ammoniak-Lösung.

Wie lange ist Diclofenac Heumann Gel haltbar?

Das Verfallsdatum von Diclofenac Heumann Gel ist auf Verpackung und Tube angegeben. Nach Ablauf des Verfallsdatums darf das Arzneimittel nicht mehr angewendet werden. Nach Öffnen der Tube ist Diclofenac Heumann Gel noch drei Monate haltbar. Zur Gewährleistung der Wirksamkeit sollte das Schmerzgel nicht über 25°C gelagert werden.

Wieso ist ein Gel schonender für den Organismus?

Eine Arzneisalbe wird im Vergleich zu Tabletten vom Organismus weniger aufgenommen, da die Anwendung äußerlich erfolgt. Die lokale Anwendung sorgt für eine Linderung genau dort, wo der Schmerz auftritt. Dabei reichert sich der Wirkstoff weitgehend im entzündeten Gewebe an und wird nur in geringem Maße vom Blut aufgenommen. Zudem gelangt der Arzneistoff im Gegensatz zur oralen Einnahme von Tabletten nicht in den Magen-Darm-Trakt und kann dort keine unerwünschten Nebenwirkungen verursachen.

Bildquellen: Stock.adobe.com/Vasyl, Stock.adobe.com/Andrey Popov, Stock.adobe.com/mnirat, Stock.adobe.com/thebigland45, Stock.adobe.com/Rawpixel.com