Versand aus Deutschland

CO2 neutraler Versand

Mindestbestellwert 15 Euro

Faire Preise

Persönliche Beratung

ALPHA-LIPON AL 600 Filmtabletten 60 St 3

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Pflichttext

Alpha-Lipon AL 600
Thioctsäure 600 mg pro Filmtablette

Wirkstoff: Thioctsäure.
Wird angewendet bei Missempfindungen bei diabetischer Nervenschädigung (Polyneuropathie).
Hinweis: Enthält Lactose.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

ALIUD PHARMA® GmbH, Postfach 1380, 89146 Laichingen
Stand: Juli 2020

Alpha-Lipon AL 600 für Missempfindungen bei diabetischer Nervenbeschädigung


Bei diabetischen Nervenschäden

Mit bewährtem Wirkstoff Alpha-Liponsäure
Zur Verbesserung von Missempfindungen bei diabetischer Polyneuropathie
Nur 1 Einnahme täglich; vorzugsweise vor dem Frühstück


Bei Missempfindungen bei diabetischer Polyneuropathie


Diabetes mellitus gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in Deutschland. Mehr als 7 Millionen Menschen sind von der Zuckerkrankheit betroffen, dabei handelt es sich bei über 90% um Typ-2-Diabetiker. Trotz intensiver Forschung ist die durch Insulinresistenz bedingte Krankheit nicht heilbar, bei konsequent gesunder Lebensführung und regelmäßiger Einnahme von Medikamenten treten aber kaum Beschwerden auf.

Erhöhte Blutzuckerwerte schädigen die kleinen und großen Blutgefäße und bergen erhöhte Risiken für Folgeerkrankungen wie z.B. diabetische Polyneuropathie, die sich oftmals durch Kribbeln in den Beinen äußert. Zur Verbesserung des sogenannten „Ameisenlaufens“ oder Gefühlsmin­derung in den Gliedmaßen hat sich Alpha-Liponsäure bewährt.

Bewährter Wirkstoff


Chronisch erhöhter Blutzucker greift oft die Nerven an – diabetische Polyneuropa­thie gehört zu den häufigsten Folgeerkran­kungen bei Diabetikern. Zur Linderung von Missempfindungen hat sich das Antioxida­tionsmittel Alpha-Liponsäure, auch als Thi­octsäure bekannt, bewährt. Der Wirkstoff kann die Blutversorgung der Nerven und die Nervenleitgeschwindigkeit verbessern. Als Antioxidationsmittel kann Alpha-Lipon­säure freie Sauerstoff-Radikale im diabeti­schen Nerv abfangen.

Außerdem kann es die Konzentration von im Körper vorhande­nen Antioxidantien, z.B. Glutathion, erhöhen. Damit kann zusätzlich einer Nervenschä­digung vorgebeugt werden. Bereits nach mehrwöchiger oraler Einnahme konnte ein deutlicher Rückgang der neuropatischen Symptome wie unangenehmes Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen und Schmerzen in Armen und Beinen festgestellt werden.


ANWENDUNGSEMPFEHLUNG:


Soweit ärztlich nicht anders verordnet, nehmen Erwachsene täglich 1 Filmtablette ALPHA-LIPON AL 600 unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit etwa 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages ein. Für die optimale Aufnahme des Wirkstoffs in den Blutkreislauf ist die Einnahme auf nüchternen Magen empfehlenswert. Zum einfacheren Schlucken kann die Filmtablette dank beidseitiger Bruchkerbe in gleiche Dosen geteilt werden.




Regelmäßige Bewegung

Körperliche Bewegung hilft nicht nur das Körperge­wicht zu reduzieren, sondern senkt auch Blutdruck und Blutzucker und beugt Folgeerkrankungen vor. Dabei müssen keine sportlichen Höchstleistungen erbracht werden, stattdessen zahlt sich Regelmäßigkeit und Ausdauer für die Gesundheit aus.



Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene, vollwertige Ernährung kann helfen, den Blutzuckerspiegel gut in den Griff zu bekommen. Achten Sie besonders bei Fertiggerichten auf versteckte Fette, bauen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in den täglichen Speiseplan ein und essen Sie kleine Portionen.



Übergewicht und rauchen

Übergewicht lässt nicht nur die Blutzuckerwerte steigen, sondern stellt auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten sowie der Verzicht auf Nikotin und Alkohol kommt der Gesundheit maßgeblich zugute.


Häufige Fragen & Antworten


Wie lange muss ich ALPHA-LIPON AL 600 einnehmen?

Grundsätzlich kann es bei der Einnahme von Präparaten auf Basis des Wirkstoffs Alpha-Liponsäure einige Wochen dauern, bis eine spürbare Linderung der Beschwerden eintritt. Da es sich bei einer diabetischen Nervenschädigung um eine chronische Erkrankung handelt, kann es sein, dass Sie das Arzneimittel dauerhaft einnehmen müssen. Bitte besprechen Sie Dauer der Anwendung und Tagesdosis mit Ihrem behandelnden Arzt.

Was muss ich tun, wenn ich eine Einnahme vergessen habe?

Sollten Sie die Einnahme von ALPHA-LIPON AL 600 vergessen haben, nehmen Sie bei der folgenden Einnahme nicht die doppelte Dosis ein.

Generell ist es bei einer Behandlung von Diabetes Typ-2 mithilfe von Tabletten wichtig, die Medikamente regelmäßig einzunehmen. Eine ärztlich verordnete Therapie kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie zuverlässig und konsequent angewendet wird.

Was sind typische Anzeichen für Diabetes?

Bei Diabetes mellitus handelt es sich um eine Stoffwechselstörung, die mit erhöhten Blutzuckerwerten einhergeht. Deshalb wird die Erkrankung oft auch umgangssprachlich als Zuckerkrankheit bezeichnet. Erreicht der Blutzuckerspiegel eine gewisse Höhe, wird Zucker über die Nieren ausgeschieden. Dadurch kommt es zu den Hauptsymptomen vermehrter Durst und sehr häufiges Wasserlassen.

Darüber hinaus kann sich die Erkrankung durch Müdigkeit, Heißhunger, Wadenkrämpfe und schlecht heilende Wunden äußern. Falls Sie unter den genannten Beschwerden leiden, sollten Sie Ihre Blutzuckerwerte zeitnah von Ihrem Hausarzt messen lassen.

Bildquellen: AdobeStock/tbel, istockphoto.com/GrapeImages, AdobeStock/Prostock-studio, AdobeStock/Viacheslav Iakobchuk