OTRIVEN 0,05% Dosierspray o.Konservierungsstoffe 10 ml 3
2,32 €*
Sie sparen: 1,67 €
Sofort lieferbar, 1-2 Werktage (versandfertig)
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Pflichttext
Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid 0,5 mg/ml.
Anwendungsgebiete: Für Kinder von 2 bis 12 Jahren: Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica), allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica). Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündung der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen. Apothekenpflichtig.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Stand: 12/2018.
Erkältungserkrankungen gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten. Jeder wird regelmäßig von ihnen heimgesucht. Vor allem die kalte Jahreszeit, Belastungsphasen und der Aufenthalt in einer sehr feuchten Umgebung fördern die Entstehung. Die typischen Beschwerden reichen von Abgeschlagenheit, Halsschmerzen, Husten bis hin zu Schnupfen. Ist die Nase regelrecht verstopft, ist der Leidensdruck meist sehr hoch. Vor allem in der Nacht, wenn die erschwerte Nasenatmung den Schlaf stört, sehnt man sich nach Erleichterung. Einfache Mittel wie eine gute Raumbelüftung, Hochlagerung des Oberkörpers und das Auslegen von aufgeschnittener Zwiebel können zur Befreiung der Nase beitragen. Nasenspray führt rasch zu einer Abschwellung der Nasenschleimhaut. So kann in akuten Phasen die Nasenatmung schnell verbessert werden.
Otriven 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe – bei Schnupfen
Das rezeptfreie Arzneimittel Otriven 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe stammt aus dem Hause GlaxoSmithKline Consumer Healthcare. Es dient der Behandlung von Schnupfen im Rahmen von Infekten, sowie von anfallsartigem Fließschnupfen und allergischem Fließschnupfen. Das Nasenspray erleichtert den Abfluss von Sekret bei einer Nasennebenhöhlenentzündung und einem Tubenmittelohrkatarrh.
Vorteile auf einen Blickfür Kinder von 2 bis 12 Jahren rasche Wirkung einfache Anwendung gute Verträglichkeit frei von Konservierungsstoffen |
Welche Inhaltsstoffe sind in Otriven 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe enthalten?
Der Wirkstoff in Otriven 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe ist Xylometazolinhydrochlorid (0,5 mg pro 1 ml der Lösung).Dieser Stoff gehört zur Arzneimittelgruppe der alpha-Sympathomimetika. Er sorgt durch eine Verengung der Blutgefäße in der Nase für eine schnelle Abschwellung der Schleimhaut.
Weitere Bestandteile sind:
- Natriumchlorid
- Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat
- Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat
- Natriumedetat
- gereinigtes Wasser
Wann darf das Nasenspray nicht angewendet werden?
Sie dürfen Otriven 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe nicht anwenden, wenn Sie:
- allergisch auf einen der Inhaltsstoffe reagieren
- an einer chronischen Entzündung der Nasenschleimhaut leiden
- eine sehr trockene Nasenschleimhaut haben
- eine Operation hatten, bei der die Hirnhaut frei lag
- an einem erhöhten Augeninnendruck leiden
Die Gabe ist nicht für Kinder unter 2 Jahren gedacht.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise, insbesondere für Schwangere und Stillende, sowie Wechselwirkungen mit anderen Mitteln entnehmen Sie bitte dem Beipackzettel.
Wie wird Otriven 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe angewendet?
Die Verabreichung von Otriven 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe ist unter der Aufsicht von einem Erwachsenen durchzuführen.
Sofern Ihr Arzt keine andere Dosierung verordnet, werden Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren 2- bis 3-mal pro Tag ein bis zwei Sprühstöße des Nasensprays pro Nasenloch verabreicht. Bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren reduziert sich die Dosis auf einen Sprühstoß pro Nasenloch auf 2- bis 3-mal täglich.
Eine Anwendungsdauer von 7 Tagen darf nicht überschritten werden.
Welche Nebenwirkungen sind unter der Gabe von Otriven 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe bekannt?
Unter der Anwendung von Otriven 0,05 % Dosierspray ohne Konservierungsstoffe kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen:
- Häufig treten Kopfschmerzen, eine trockene Nase, Übelkeit und Brennen im Bereich der Nase auf.
- Gelegentlich zeigen sich nach dem Absetzen ein Gefühl der verstopften Nase, Nasenbluten und Überempfindlichkeitsreaktionen.
- Selten kommt es zu Herzklopfen, einer erhöhten Herzfrequenz oder einer Erhöhung des Blutdrucks.
- Sehr selten entstehen Unruhezustände, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Halluzinationen, ein unregelmäßiger Herzschlag, Atemstillstand (bei Neugeborenen und jungen Säuglingen) und Krämpfe.
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen wurden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
Wortlaut
Häufigkeit
sehr häufig
mehr als 1 Behandelter von 10
häufig
1 bis 10 Behandelte von 100
gelegentlich
1 bis 10 Behandelte von 1.000
selten
1 bis 10 Behandelte von 10.000
sehr selten
weniger als 1 Behandelter von 10.000
nicht bekannt
Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren
Daten nicht abschätzbar